Trentino Buchen Buchen

Strecke
4.4
Distanz in km
Route zur Malga Alta di Fazzon, auch bekannt als Malga Alta di Pellizzano, ein wunderschöner Aussichtspunkt auf das obere Val di Peio.
Angenehme Wanderung in der Stille des Waldes zur Malga Alta di Fazzon, beginnend in Marilleva 1400.

Die Route ist von mittlerem/schleichtem Schwierigkeitsgrad und dauert etwa 2 Stunden. Sobald du die Alm erreichst, von der aus du einen wunderschönen Blick auf das obere Val di Peio und die Ortler-Cevedale-Gruppe genießen kannst, kannst du dich entspannen und ein typisches Gericht aus der Region in der Ruhe der Wiesen genießen, begleitet vom Rauschen des Wassers und dem Glockenläuten der Kühe. Hier werden deine Kinder einen echten Bauernhof mit Ziegen, Schafen, Schweinen und Kühen vorfinden.

Routendaten

Höhendifferenz

Copyright

Hinweis

Für den Rückweg kann derselbe Weg zurückgelegt werden, wobei zu beachten ist, dass der Aufstieg anspruchsvoller ist; der höchste Punkt liegt bei 1.673 Metern.

Alternativ kann man in Richtung Lago dei Caprioli weitergehen und dem Wanderweg SAT 203 folgen.

Sicherheitshinweise

Regeln für Wanderungen in den Bergen:
  • Die Begehbarkeit der Wanderwege in einem Bergumfeld hängt stark von den aktuellen Bedingungen ab und ist daher von natürlichen Phänomenen, Umweltveränderungen und Wetterbedingungen abhängig. Informiere dich daher gründlich über den Weg und seine Bedingungen, bevor du losgehst. Du kannst dies tun, indem du das nächstgelegene Informationsbüro kontaktierst.
  • Wenn du planst, eine Alm oder eine Berghütte zu erreichen, stelle sicher, dass diese geöffnet sind. Wenn du dort essen oder übernachten möchtest, rufe im Voraus an, um eine Reservierung vorzunehmen.
  • Hinterlasse Informationen über deine Route und trage immer ein Handy bei dir.
  • Im Falle eines Unfalls rufe die Nummer 112 an.
  • Hinterlasse niemals Müll in den Bergen und vermeide es, diesen wenn möglich bei den Hütten oder Almen, die du besuchst, zu lassen.
  • Wenn du unterwegs Wildtiere siehst, bleibe bitte auf dem Wanderweg, nähere dich nicht zu sehr, schreie nicht und halte deinen Hund an der Leine, um zu verhindern, dass er aus Instinkt die Tiere jagt und sie erschreckt.

Startpunkt

Marilleva 1400

Wegbeschreibung

Von der Kirche in Marilleva 1400 nach links entlang der asphaltierten Straße absteigen. Etwa hundert Meter weiter absteigen. Vor der Kurve nach links in eine kleine Straße abbiegen, die unter der Skipiste hindurchführt, und den Schildern Richtung Lago dei Caprioli-Malga Alta di Pellizzano-Via delle Malghe folgen. Der Weg wird allmählich unbefestigt. Der Forstweg mit leichter Steigung führt an einem Picknickplatz vorbei und überquert die kleine Rio Lores. Nach neunhundert Metern erreicht man eine Abzweigung und fährt auf der unbefestigten Straße links weiter. Fünfhundert Meter weiter erreicht man eine Kreuzung von vier Straßen, wo man weiter bergauf fährt, dem Schild für Malga Alta di Pellizzano folgend. An der nächsten Abzweigung folgt man dem Schild für Malga Alta di Pellizzano, das auf einen Wanderweg führt. Die Route ist Teil der „Strada Laresa“ und der „Via delle Malghe“, eines langen Weges, der die wichtigsten Malgas in den Bergen des Val di Sole verbindet. Der Weg wird dann zu einem Schotterweg und die Steigung nimmt ab, es wird ein weiterer Bach überquert, und in der Nähe der Abzweigung zur Malga Artuik beginnt der Abstieg. Bald wird man die Malga Alta di Pellizzano erreichen.

Falls gewünscht, kann man den Weg SAT 203 weiter zum Lago dei Caprioli folgen.

MALGA ALTA DI FAZZON - Informationen

Direktverkauf von Produkten

Gastronomie

Übernachtung

Direktes Käse machen auf der Alm

E-Bike-Aufladung

Tiere auf der Alm: Milchkühe, Ponys, Esel, Schweine, Hühner

Die Alm ist mit dem Auto erreichbar, mit einer speziellen Erlaubnis, die beim Almverwalter oder bei der ASUC von Pellizzano angefordert werden kann

Die Alm ist Teil der Via delle Malghe im Val di Sole

Katastergemeinde: Pellizzano

Eigentümer: ASUC Pellizzano

Almverwalter: Luca Piazzi - Tel. +39 339 6682200 - az.agricolapiazzi@gmail.com

Öffentliche Verkehrsmittel

Im Sommer bleibt die Seilbahn Marilleva 900, die nach Marilleva 1400 führt, geschlossen. Man kann die Kirche auf der Spitze von Marilleva 1400 mit dem Auto über die asphaltierte Straße erreichen.

Anfahrtsbeschreibung

Fahren Sie auf der SS42 bis nach Commezzadura. Nehmen Sie im Kreisverkehr die Ausfahrt in Richtung Via Valar und folgen Sie den Schildern nach Marilleva 900 und Marilleva 1400. Fahren Sie geradeaus weiter und halten Sie sich dann leicht links auf der SP206 in Richtung Marilleva 1400.

Wo Sie parken können

Man kann das Auto auf dem Parkplatz der Seilbahn in Marilleva 1400 vor der Kirche abstellen.
Für diese Wanderung empfehlen wir, Wanderschuhe und einen Hut zu tragen und im Rucksack eine Regenjacke, Sonnencreme und eine Wasserflasche mitzunehmen.

Vergiss nicht, eine Kamera oder dein Handy mitzunehmen, um die Landschaften und Ausblicke, die dir am meisten gefallen, festzuhalten. Wenn du möchtest, kannst du sie in den sozialen Medien mit dem Hashtag #visitvaldisole teilen.