Buchen
Strecke
2.5
Distanz in km
Die Rundwanderung zu den Saent Wasserfällen bringt den Wanderer in eine der eindrucksvollsten Ecken des nordwestlichen Trentino, zum Fuße der schäumenden Wassersprüngen des Wildbaches Rabbies.

Die Tour führt durch den Stilfserjoch Nationalpark in der Berggruppe Ortler-Cevedale, einem Bergmassiv in dem sich das suggestive Val del Saent befindet.

Den Höhenunterschied (ca. 200 m) kann man in einem einzigen „Zuge“ auf einem kleinen, ziemlich steilen Stufenweg bezwingen. Auch wenn die Wanderung anstrengend ist, wird sie Familien mit Kindern empfohlen, selbstverständlich ohne Spazierwagen.

Routendaten

Niedrigster Punkt
Höhendifferenz

Hinweis

Die Wanderung wird auch Familien mit Kindern empfohlen, ohne Spazierwagen.

Sicherheitshinweise

1) Bereiten Sie Ihre Route vor

2) Wählen Sie eine Route, die für Ihre körperliche Verfassung geeignet ist

3) Wählen Sie eine geeignete Ausstattung und Ausrüstung

4) Lesen Sie den Schnee-/Wetterbericht

5) Alleine aufbrechen ist riskanter

6) Hinterlassen Sie Informationen über Ihre Route und über die ungefähre Uhrzeit Ihrer Rückkehr

7) Zögern Sie nicht, sich einem Experten anzuvertrauen

8) Achten Sie auf die Hinweise und Beschilderungen, die Sie auf der Strecke vorfinden

9) Zögern Sie nicht, zurück zu gehen

10) Sollten Sie Opfer eines Unfalls werden, rufen Sie die Notruf-Kurznummer 112

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Startpunkt

Stablosol Alm (1529 m)

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz von Ramoni di Coler startet der sehr bequeme Shuttlebus-Dienst (Fahrkarte € 1,00), der bis zur Stablasol Alm (1529 m – Bar Restaurant) bringt, wodurch man etwa eine halbe Stunde Gehzeit auf der Straße einspart.

Von der Stablasol Alm führt eine Schotterstraße aufwärts in Richtung Valle del Saent – Cascate Saent (Berghütte Dorigoni) und nach etwa 200 m gelangt man an eine Abzweigung.

Hier geht man nach rechts und steigt kurz die kleine Straße abwärts, die zum Wildbach führt. Auf einer charakteristischen Holzbrücke überquert man den Fluss (orographisch links – rechts beim Aufstieg) und geht auf dem Saumpfad neben dem Wasserlauf weiter. Der Boden wird immer steiler und aus dem Saumpfad wird langsam ein Wanderweg. Schon beginnt man, das Rauschen des mächtigen Wasserfalls zu hören. Beim Weitergehen auf dem Wanderweg kommt man an verschiedene Aussichtspunkte, von denen man die verschiedenen Absätze des Wasserfalls bewundern kann.

Weiter vorne auf dem Weg mit etlichen Stufen geht man vorbei an einer Rechtsabzweigung (1690 m) und gelangt zur großen obersten Kaskade des Wasserfalls von Saent. Hier erlaubt eine Brücke genau am Fuße der letzten Kaskade den Durchgang und das Bewundern des abstürzenden Wasserfalls. Wenn man auf die andere Seite des Wildbachs zurück kehrt (orographisch rechts), steigt man noch kurz den Wanderweg hoch und erreicht einen Rastplatz an der Kreuzung mit dem Wanderweg 106. Bevor man den Abstieg antritt, sollte man noch kurz weiter aufwärts steigen bis zum Halteplatz „Doss del la Cros“ (1799 m). Hier kann man leicht abwärts weitergehen und dann eben auf dem Wegweiser 106 bis zur Alm Malga Prà del Saent (Brunnen) auf der gleichnamigen Ebnung, die von Murmeltieren bewohnt ist. Wenn man nach oben blickt kann man die Wasserfälle Cascate Alte del Saent bewundern, die man in einer zusätzlichen halben Stunde erreichen kann.

Zur Rückkehr geht man bis zur oben erwähnten Abzweigung (Kreuzung mit dem Weg 106), dann steigt man nach dem Wegweiser 106 in Richtung „Centro Visita Stablet“ abwärts. Auf einem engen gepflasterten Saumpfad und nach einigen breiten Kurven erreicht man das Besucherzentrum Centro Visitatori di Malga Stablet (1589 m). Beim Absteigen auf dem Rückweg gelangt man wieder zur Stablosol Alm (1529 m), wo man sich an der Bar oder im Restaurant stärken kann.

Anfahrtsbeschreibung

SS42 der Valle di Non und Valle di Sole. Kurz vor der Ortschaft Malè fährt man rechts bergauf und folgt der Ausschilderung Val di Rabbi. Man überquert das ganze Tal. Nach „Bagni di Rabbi“ fährt man weiter zum Parkplatz der Ortschaft „Coler“ an der Talspitze; zahlungspflichtig (€ 3,00 pro Tag – Münzautomat – notwendiges Kleingeld besorgen). Vom Parkplatz fährt im Sommer ein Shuttlebus (Fahrkarte € 5). Der Ticket gilt tagsuber fuer jede strecke der StelvioBus Rabbi Service