Trentino Buchen Buchen

Distanz in km
Status
Offen
Ein Abenteuer in den Höhenlagen auf zwei Rädern, das euch dank der Nutzung der Aufstiegshilfen bis nach Madonna di Campiglio im Herzen der Brenta-Dolomiten bringt. Verpasst nicht die unterhaltsame Abfahrt durch das Val Meledrio.
Von der Bergstation der Daolasa-Gondelbahn nimmt man sofort einen Single-Trail, der parallel zur Forststraße abwärts führt, die zur Malghet Aut führt. Dann folgt man der Forststraße in Richtung Malga di Dimaro und fährt weiter zum Passo Campo Carlo Magno.

An der Kreuzung mit der Staatsstraße 239 weiter geradeaus fahren, auf einem leicht ansteigenden Schotterweg, bis zur Kreuzung mit der Grostè-Straße, hier links abbiegen. Die Straße führt weiter bergauf, vorbei an den Talstationen der Sessellifte 'Rododendro' und 'Boch Express', und erreicht schließlich die Boch-Hütte.

Um die Hütte herum und hinter der Mittelstation der Grostè-Gondelbahn vorbei, nimmt man den Single-Trail abwärts bis zur Malga Vagliana und dann weiter auf der Schotterstraße bis zur Malga Vaglianella.

An der Kehre oberhalb der Malga die Straße verlassen und rechts bergab weiterfahren. Auf der Schotterstraße Val Meledrio weiterfahren, bergauf für 1,5 km in Richtung Folgarida Alta.

Bevor man die asphaltierte Straße erreicht, in der Nähe des Hotels Belvedere, nimmt man den technischen Pfad 'La Preda del Pè'. Es handelt sich um einen anspruchsvollen Weg mit Wurzeln, Schlamm, Steinen, Sprüngen, engen und schnellen Kurven. Nach einer schönen Abfahrt biegt man links auf einen ebenen Weg (Lec) ab, der uns zur Kehre der Staatsstraße nach Campiglio führt. Man nimmt die Abzweigung nach Costa Rotian. Ein kurzer Asphaltabschnitt, gefolgt von einem Schotterweg und wieder einem kurzen Asphaltabschnitt führen ohne Schwierigkeiten zum Parkplatz von Daolasa.

Routendaten

Höhendifferenz

Copyright

Hinweis

Ein Stopp an der Malga di Dimaro für ein Foto vor den Dolomiten ist auf jeden Fall ein Muss. Wir empfehlen auch, an der Malga Vagliana anzuhalten, das erfrischend kalte Wasser aus dem Brunnen zu trinken und die umliegende Landschaft zu bewundern.

Sicherheitshinweise

Von der Lokalität Malghet Aut bis zur Malga di Dimaro weist die Schotterstraße einige Abschnitte mit mittlerer Steigung auf. Es wird empfohlen, die Geschwindigkeit beim Abfahren zu drosseln und immer rechts zu bleiben. Weitere Hinweise:

- Plane die Tour entsprechend deiner Fähigkeiten und den Wettervorhersagen;

- Fahre langsam, sei vorsichtig, genieße die Aussicht und die Stille;

- Passe deinen Fahrstil an die Eigenschaften und den Zustand des Geländes an;

- Vertraue den Bike-Guides;

- Trage geeignete Kleidung und Ausrüstung;

- Respektiere die Umwelt und die Menschen, die dort leben, indem du deinen Müll mit ins Tal nimmst;

- Respektiere den Weg und fahre nicht auf den für Fahrräder gesperrten Wegen. Halte an, wenn jemand Hilfe benötigt;

- Sei vorsichtig auf dem Rad- und Wanderweg sowie auf gemeinsamen Pfaden, die auch von Wanderern genutzt werden;

- Wenn du Fußgänger triffst, informiere sie über dein Kommen und reduziere die Geschwindigkeit.

Startpunkt

Commezzadura

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Trento aus geht es hinauf ins Val di Sole, bis zur Station Daolasa, mit der elektrischen Eisenbahn „Trento - Malé - Mezzana“, die den Transport von Fahrrädern in den Wagen ermöglicht. Für weitere Informationen: https://www.trentinotrasporti.it/viaggia-con-noi/ferrovia.

Anfahrtsbeschreibung

Von Bergamo-Brescia: der SS42 del Tonale folgen.

Von Bologna-Verona und vom Brenner: A22 del Brennero, Ausfahrt Trento Nord für Reisende aus dem Süden, Ausfahrt San Michele all'Adige für Reisende aus dem Norden. In Richtung Cles, Val di Non, auf der SS43 weiterfahren und nach Cles die SS42 in Richtung Passo del Tonale, Val di Sole nehmen.

Wo Sie parken können

Es wird empfohlen, das Auto auf dem Parkplatz der Seilbahn Daolasa - Val Mastellina abzustellen, der in bestimmten Zeiträumen auch während der Sommersaison kostenpflichtig ist.
Wir empfehlen immer, ein Reparaturset mitzunehmen: einen Schlauch, eine Pumpe, Kleber, Patches und ein Set von Werkzeugen für schnelle Reparaturen.