Buchen
Strecke
45.7
Distanz in km
Anstrengende Tour, die über einen Ring vom Val di Bresimo in das Val di Rabbi führt.
Ausflug in das Val di Bresimo mit Anstieg zum Passo Palù a 2412 m (einen Teil muss man schieben) und Abfahrt in das Val di Rabbi. Zwei verschiedene Täler mit unterschiedlichen Landschaften und vielen charakteristischen Almen, die man besuchen kann.

Routendaten

Höhendifferenz

Copyright

Sicherheitshinweise

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Startpunkt

Malè

Wegbeschreibung

Von der Ortschaft Malè fährt man auf der Landstraße 42 in Richtung Trient. Nach der Brücke beim charakteristischen Ortsteil “Pondasio”, wo man eine alte hydraulische Eisenschmiede (ein Besuch ist empfehlenswert) bewundern kann, gelangt man zum Kreisverkehr nach Terzolas. Von dort auf ebener Straße bis in das Dorfzentrum. Von der “Torraccia” (einst Adelspalast der Familie Malanotti, nun Rathaus – beachtenswert ist die Harmonie der Ecktürme und die Fresken im Inneren) fährt man links in Richtung Kirche (aus dem 19. Jhd.). Von hier aus immer gerade aus durch die Ortschaft und zwischen den ausgedehnten Obstgärten in Richtung Samoclevo. Hat man das Dorf erreicht, fährt man steil bergauf (links findet man einen Brunnen) in Richtung der alten Burgruine (Rocca) oberhalb des Dorfes, einstmals die Burg der Familie Caldes, dann der Grafen Thun (laut Legende gab es einen Tunnel, der sie mit dem Adelspalast verband). Am Ende der asphaltierten Strecke biegt man rechts zwischen den Häusern auf einen bequemen und kurvenreichen, asphaltierten Feldweg, auf dem man zur Ortschaft San Giacomo gelangt. Vor einigen Jahrhunderten hieß diese Solasna; dort findet man eine wunderschöne gotische kleine Kirche. Man durchquert das Dorf unter engen Lauben und verlässt es auf der entgegengesetzten Seite, wo die Straße in eine Schotterstraße übergeht und auf die Ortschaft Cis zuläuft, wo eine rhätische Burg steht. Man hält sich konstant rechts, bis die Straße endet und ein herrlicher technischer, aber nicht schwieriger Weg im Wald beginnt. Ist man an einem Bildstock und einigen Steinschlagbarrieren vorbei, gelangt man zu dem Gutsweg, der von dem Dorf Cis kommt und durch die Obstgärten verläuft. Man erreicht das Dorf und fährt auf asphaltierter Straße in Richtung Livo. Beim Zentrum für Mülltrennung, verlässt man die Landstraße und fährt linker Hand steil in Richtung Val di Bresimo, biszum gleichnamigen Ort. Hier führt eine asphaltierte Straße zur Alm Bordolona bassa und von dort aus weiter bis zur Alm Bordolona alta. Man legt eine Rast ein und s dann erreicht man zu Fuß den Passo Palù. Vom Passo Palù (2412m), hat man einen herrlichen Blick auf die unberührte Natur. Zu Fuß beginnt man den Abstieg bis zur Alm Palù. Von hier aus endlich wieder in den Sattel, über eine Schotterstraße vorbei an der Alm Caldesa, bis nach Piazzola di Rabbi. Von hier ab talabwärts bis nach Malè.
Es empfihlt sich dringend Lebensmittel und Energiesnacks mitzunehmen.

Ein Reparatur-Set mit sich zu führen: Schlauch, Pumpe, Kleber, Flickzeug und Werkzeug für schnelle Reparaturen.