Trentino Buchen Buchen

Distanz in km
Status
Offen
Der Tour Molini führt über alte Wege von Commezzadura bis zum Dorf Bolentina, wo die Zeit stehen geblieben ist. Rückkehr von der gegenüberliegenden Seite über Malé, Croviana, Dimaro und zurück zum Ausgangspunkt.
Von Daolasa in Commezzadura erreicht man die Fraktion Piano über einen kurzen Abschnitt des Radwegs. Danach wechselt man auf die gegenüberliegende Seite des Tals und erreicht durch alte Forststraßen und Wege die charakteristischen Dörfer Mestriago und Deggiano, bevor man nach Montes und schließlich nach Bolentina aufsteigt. Danach geht es weiter auf einem Forstweg, bis man einen kurzen Trail erreicht, der euch ins Val di Rabbi auf der Forststraße der Höfe führt. Man gelangt nach Malé über "La Lec", die alte Straße, die von der Birreria-Region zum Hauptort Solandro führt, und überquert den Fluss Noce, um auf die gegenüberliegende Seite des Berges zu gelangen.

Der Rückweg führt über die Strecke der Val di Sole Marathon in Richtung Commezzadura, auf Forststraßen durch das wilde Val Meledrio.

Routendaten

Höhendifferenz

Copyright

Hinweis

Sobald ihr im Dorf Montes ankommt, werdet ihr in der Nähe der kleinen Kirche San Valentino vorbeikommen: Gönnt euch eine Pause und genießt die Aussicht von der wunderschönen Terrasse auf das Val di Sole.

Sicherheitshinweise

Der Naturweg von Piano nach Bolentina ist in einigen Abschnitten schmal: Daher sollte man in diesen Bereichen vorsichtig sein und gegebenenfalls das Fahrrad schieben. Ein wichtiger Hinweis: Wenn SPD-Pedale verwendet werden und man nicht sehr erfahren im Umgang damit ist, ist es besser, nicht eingeklickt zu bleiben.

Weitere Hinweise:

- Plane die Tour entsprechend deinen Fähigkeiten und der Wettervorhersage;
- Fahre langsam, sei vorsichtig, und genieße die Aussicht und die Stille;
- Passe deinen Fahrstil den Eigenschaften und dem Zustand des Geländes an;
- Vertraue auf Bike-Guides;
- Trage geeignete Kleidung und Ausrüstung;
- Respektiere die Umwelt und die Menschen, die dort leben, indem du deinen Müll mit ins Tal nimmst;
- Respektiere die Wege und befahre keine für Fahrräder gesperrten Pfade. Halte an, wenn jemand Hilfe braucht;- Sei vorsichtig auf kombinierten Rad- und Fußwegen sowie Pfaden, die auch von Wanderern genutzt werden;
- Wenn du Fußgänger triffst, gib ihnen Bescheid, dass du kommst, und reduziere deine Geschwindigkeit.

Startpunkt

Daolasa

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in Daolasa aus die Radroute in Richtung Westen nach Cogolo nehmen.

In der Nähe des Dorfes Piano die Brücke über den Fluss Noce überqueren, den Radweg verlassen und geradeaus in Richtung des Dorfzentrums weiterfahren. An der ersten Kreuzung rechts abbiegen und nach 100 Metern die Straße links nehmen, die bergauf zu einer breiten Kehre führt. Kurz vor dem Parkplatz rechts abbiegen, immer bergauf, und die Schotterstraße nehmen, dann rechts auf einen leicht abfallenden Pfad abbiegen.

Der Pfad verbindet sich mit einer Schotterstraße, die bergab ins Dorf Commezzadura führt. Sobald man die Kirche von St. Johannes der Täufer erreicht hat, links weitergehen und eine Wiese überqueren. Nach der Holzbrücke den Aulasa-Pfad bergauf nehmen, bis man ein großes Bauernhaus mit Blick auf das Dorf Commezzadura erreicht.

Von hier aus 500 Meter auf der Schotterstraße weiterfahren, bis man einen Pfad links erreicht, der leicht ansteigend zum Dorf Deggiano führt. Im Dorf weiter auf der Via dei Plazzol durch das gesamte Dorf gehen, dann die Schotterstraße links nehmen, die leicht ansteigt und zwei Kehren hat. Weiter auf der Straße bergauf bis Montes und dann auf der asphaltierten Straße in Richtung der Pfarrkirche von Bolentina, wo man einen fantastischen Blick auf das Tal genießen kann.

Bei der Kapelle Santa Barbara links bergab abbiegen; weiterfahren bis zur Kreuzung, an der man rechts auf die Schotterstraße in Richtung Val di Rabbi abbiegt.

Am Ende der Straße einen Single-Trail bergab nehmen und dann wieder auf die Schotterstraße zurückkehren. Den Schildern nach Malè auf der 'Strada dela Lec' folgen.

Sobald man die Via Trento, die Hauptstraße von Malè, erreicht hat, links in die Via Guglielmo Marconi abbiegen, in Richtung Spielplatz und Gemeindeschwimmbad auf der Via alla Croce.

Nach dem Spielplatz beginnt die Schotterstraße, die zu einer schmalen Brücke führt, die den Fluss Noce überquert. Nach der Überquerung rechts auf die asphaltierte Straße weiterfahren. In der Nähe des Eisstadions links abbiegen und dann rechts in die Via Molini. Auf der Straße in Richtung Mmape-Museum weiterfahren, dann zur Località Le Plazze di Croviana und schließlich oberhalb des Dorfes Monclassico in die Via alla Sorgente. Nach einer kurzen Abfahrt erneut die Schotterstraße links bergauf nehmen.

Weiter durch einen langen Abschnitt des Waldes fahren, bis man das Dorf Carciato erreicht und in die Piazza S. Giovanni eintritt, dann links in die Via Acquaseri abbiegen.

An der Kreuzung zur Val Meledrio rechts bergauf weiterfahren und der Straße bis zur Brücke folgen, die den Meledrio-Bach überquert.

Immer weiter auf der Schotterstraße bergauf bis zum Wasserkraftwerk und zur Brücke, die den Bach erneut überquert.

Vor der Brücke rechts den leicht ansteigenden Pfad nehmen, weiter durch den Wald fahren, bis man die SS239 an der Kreuzung rechts in Richtung Costa Rotian erreicht. In diese Richtung weiterfahren und links auf einen abfallenden Single-Trail abbiegen. Nach 500 Metern erneut auf die asphaltierte Straße zurückkehren, die durch das Dorf Almazzago führt und zurück zum Parkplatz von Daolasa.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Trient aus kann man mit der elektrischen Bahn „Trento - Malé - Mezzana“ bis zur Station Daolasa in das Val di Sole fahren, wobei der Fahrradtransport in den Waggons möglich ist. Für weitere Informationen: Trentino Trasporti - https://www.trentinotrasporti.it/viaggia-con-noi/ferrovia.

Anfahrtsbeschreibung

Von Bergamo-Brescia: der SS42 des Tonale folgen.

Von Bologna-Verona und dem Brenner: A22 Brennerautobahn, Ausfahrt Trento Nord für diejenigen, die aus dem Süden kommen, und Ausfahrt San Michele all’Adige für diejenigen, die aus dem Norden kommen. Weiter in Richtung Cles, Val di Non, entlang der SS43 und nach dem Überqueren von Cles die SS42 in Richtung Passo del Tonale, Val di Sole nehmen.

Wo Sie parken können

Es wird empfohlen, das Auto am Parkplatz der Seilbahn Daolasa - Val Mastellina abzustellen, der zu bestimmten Zeiten auch während der Sommersaison kostenpflichtig ist.
Wir empfehlen immer, ein Reparaturset mitzunehmen: einen Ersatzschlauch, eine Pumpe, Kleber, Flicken und ein Set von Werkzeugen für schnelle Reparaturen.