Trentino Buchen Buchen

Distanz in km
Status
Offen
Rundtour, die sich im Talboden zwischen den Wäldern und Dörfern der mittleren Val di Sole erstreckt. Entlang der Route gibt es viele Sonnenuhren, die auf den Häusern der einheimischen Bevölkerung platziert sind.
Von Daolasa erreicht man den Ortsteil Deggiano, von dem aus man einen besonderen Blick auf das Dorf Dimaro und die Gipfel der Brenta-Dolomiten, darunter Cima Nana und Sasso Rosso, genießen kann. Danach geht es hinunter nach Presson durch alte Verbindungswege und weiter auf ruhigen Nebenstraßen zwischen den Orten Monclassico und Croviana. Während man durch diese Dörfer fährt, sollte man die Fassaden der Häuser beachten und die Künstlerischen Sonnenuhren von Monclassico und Presson entdecken, die alle unterschiedlich und einzigartig in ihrem Design sind (einige wurden von echten Künstlern geschaffen). In Croviana überquert man den Fluss Noce in Richtung des Ortes Plaze und bleibt dann am Waldrand bis nach Dimaro, indem man entlang von Mulattieren und Waldwegen fährt. Danach gelangt man ins Val Meledrio, bis man die Wasserfälle des gleichnamigen Baches erreicht, und setzt dann auf dem Lec-Weg bis Costa Rotian fort, während man auf einem flachen Trail fährt. Die Rundtour endet in Daolasa, wobei man durch den Ortsteil Almazzago fährt.

Routendaten

Höhendifferenz

Copyright

Hinweis

Nachdem Sie den Fluss Noce über die Brücke in der Gemeinde Croviana überquert haben, halten Sie an, um das MMape, das Museum Mulino dell’Ape, zu besuchen.

Sicherheitshinweise

Von Deggiano aus, sobald Sie den Pfad betreten haben, geht es hinunter nach Presson: Dieser kurze Abschnitt des Trails ist aufgrund der Steilheit anspruchsvoll, daher ist Vorsicht geboten. Dann, bevor Sie Costa Rotian erreichen und die Val Meledrio verlassen, müssen Sie die Hauptstraße überqueren, die nach Madonna di Campiglio führt: Achten Sie beim Überqueren darauf.

Weitere Hinweise:

- Planen Sie die Tour entsprechend Ihren Fähigkeiten und den Wettervorhersagen.

- Fahren Sie langsam, seien Sie vorsichtig, genießen Sie die Aussicht und die Stille.

- Passen Sie Ihren Fahrstil den Gegebenheiten und dem Zustand des Geländes an.

- Verlassen Sie sich auf die Bike-Guides.

- Tragen Sie geeignete Kleidung und Ausrüstung.

- Respektieren Sie die Umwelt um Sie herum und die Menschen, die dort leben, indem Sie Ihren Abfall ins Tal mitnehmen.

- Respektieren Sie den Pfad und fahren Sie nicht auf den für Fahrräder gesperrten Wegen. Halten Sie an, wenn jemand Hilfe benötigt.

- Seien Sie vorsichtig auf dem Rad- und Fußweg sowie auf gemischten Pfaden, die auch von Wanderern frequentiert werden.

- Wenn Sie Fußgänger treffen, informieren Sie sie über Ihr Kommen und verringern Sie die Geschwindigkeit.

Startpunkt

Daolasa

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Daolasa-Seilbahnen die Brücke überqueren und bis zur Kreuzung weiterfahren. Rechts abbiegen, durch das gesamte Dorf fahren und 200 Meter entlang der SS42 weiterfahren; dann links in die Via Francesco Guardi abbiegen und der Straße folgen, das Dorf überqueren und dann bergauf in Richtung Deggiano weiterfahren.

Nachdem Sie die Gemeinde Deggiano auf der Via dei Plazzol durchquert haben, fahren Sie weiter auf der Schotterstraße, folgen Sie der Via di Marau oberhalb des Dorfes Presson und fahren Sie weiter nach Monclassico.

An der Kirche San Vigilio rechts in die Via Battisti abbiegen und dann links in die Via di Novalina. Betreten Sie das Dorf Croviana und überqueren Sie von der Via del Molin die Brücke, die die SS42 überragt und zum Mmape-Museum führt. Fahren Sie in Richtung Le Plazze auf der Schotterstraße weiter.

Fahren Sie durch einen langen Abschnitt im Wald bis zum Dorf Carciato, gelangen Sie auf die Piazza S. Giovanni und fahren Sie links in die Via Acquaseri weiter.

An der Kreuzung zur Val Meledrio weiter rechts bergauf fahren, der Straße bis zur Brücke folgen, die den Meledrio-Bach überquert. Fahren Sie immer weiter bergauf auf der Schotterstraße bis zum Wasserkraftwerk und der Brücke, die den Bach erneut überquert.

Vor der Brücke nehmen Sie den Pfad rechts, der sanft zur SS239 ansteigt, und fahren Sie nach rechts in Richtung Costa Rotian weiter.

An der ersten Kehre weiter links auf einen abfallenden Single-Trail abbiegen und nach 500 Metern wieder auf die asphaltierte Straße zurückkehren, die durch das Dorf Almazzago führt und zum Parkplatz von Daolasa zurückführt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Trento aus geht es in das Val di Sole bis zur Station Daolasa mit der elektrischen Bahn „Trento - Malé - Mezzana“, die den Transport von Fahrrädern in den Wagen ermöglicht. Für weitere Informationen: Trentino Trasporti -  https://www.trentinotrasporti.it/viaggia-con-noi/ferrovia.

Anfahrtsbeschreibung

Von Bergamo-Brescia: der SS42 des Tonale folgen.

Von Bologna-Verona und dem Brenner: A22 Brenner-Ausfahrt Trento Nord für Reisende aus dem Süden, Ausfahrt San Michele all'Adige für Reisende aus dem Norden. Weiter in Richtung Cles, Val di Non, entlang der SS43 und nach Cles die SS42 in Richtung Passo del Tonale, Val di Sole nehmen.

Wo Sie parken können

Es wird empfohlen, das Auto auf dem Parkplatz der Seilbahn Daolasa - Val Mastellina abzustellen, der in bestimmten Zeiträumen auch während der Sommersaison kostenpflichtig ist.
Wir empfehlen immer, ein Reparaturset mitzunehmen: einen Schlauch, eine Pumpe, einen Patex, Flicken und ein Set für schnelle Reparaturen.