Trentino Buchen Buchen

Distanz in km
Status
Offen
Aufstieg durch die malerischen Wälder des Val Meledrio entlang der Via dell'Imperatore, dem alten Weg, der das Val di Sole mit Madonna di Campiglio verband.
Man steigt entlang der Forststraße im Val Meledrio bis zum Passo Campo Carlo Magno auf. Das Tal, das man durchquert, ist wirklich einzigartig in seiner Biodiversität und Landschaftsvielfalt: man steigt vom Talboden auf 760 m ü. d. M. bis zu den Alpwiesen auf 1800 m ü. d. M. auf.

Die Route ist sehr angenehm und die Gelegenheiten, die Schönheiten der Natur im Adamello Brenta Naturpark zu genießen, sind zahlreich. Der eindrucksvollste Teil des gesamten Weges offenbart sich nach dem Durchqueren eines kleinen Tunnels im Felsen: Sie gelangen zur Pont del Pison, und unter Ihren Füßen bildet der Fluss Meledrio den Pison-Wasserfall, der unbedingt einen Besuch wert ist (indem Sie einen kleinen Pfad auf der rechten Seite hinuntergehen und die Holzbrücke überqueren).

Sobald Sie Malga Vigo Baita Ciocomiti erreicht haben, können Sie ein Mittagessen oder einen Aperitif genießen und sich wohlverdiente Entspannung gönnen.

Der Rückweg erfolgt entlang derselben Strecke.

Routendaten

Höhendifferenz

Copyright

Hinweis

Das gesamte Val Meledrio erstreckt sich am Fuße der Brenta-Dolomiten: Zwischen den Bäumen im Wald die unverwechselbare Linie der alpinen Gipfel zu erblicken, wird der Anlass sein, eine Pause einzulegen, um wieder zu Atem zu kommen.

Sicherheitshinweise

Achten Sie auf die Überquerung der SS239 di Campiglio in der Gegend von Campo Carlo Magno. Reduzieren Sie die Geschwindigkeit beim Abstieg, insbesondere vor den Kurven, und verwenden Sie die Bremsen richtig, indem Sie immer rechts bleiben.

Weitere Hinweise:

- Planen Sie die Tour entsprechend Ihren Fähigkeiten und den Wettervorhersagen;

- Fahren Sie langsam, seien Sie vorsichtig, genießen Sie die Aussicht und die Stille;

- Passen Sie Ihren Fahrstil den Eigenschaften und dem Zustand des Geländes an;

- Verlassen Sie sich auf die Bike-Guides;

- Tragen Sie geeignete Kleidung und Ausrüstung;

- Respektieren Sie die Umwelt um Sie herum und die Menschen, die dort leben, indem Sie Ihren Müll ins Tal bringen;

- Respektieren Sie den Weg und fahren Sie nicht auf den für Fahrräder gesperrten Wegen. Halten Sie an, wenn jemand Hilfe benötigt;

- Seien Sie vorsichtig auf der Rad- und Fußgängerstrecke sowie auf gemischten Wegen, die auch von Wanderern genutzt werden;

- Wenn Sie Fußgänger treffen, warnen Sie sie vor Ihrem Kommen und reduzieren Sie die Geschwindigkeit.

Startpunkt

Commezzadura

Wegbeschreibung

Vom großen Parkplatz in Daolasa, an der Talstation der Daolasa – Val Mastellina-Seilbahn, nehmen Sie die Via della Fantòma in Richtung Almazzago. An der Abzweigung nach Costa Rotian biegen Sie in die Via del Pra del Pan ein und folgen dieser bis zur Strada di Volta Bela in Richtung Costa Rotian. Kurz nach dem Anstieg biegen Sie rechts in einen Naturpfad ein, der direkt zur Ortschaft Costa Rotian führt.

Von Costa Rotian aus fahren Sie weiter bis zur Kreuzung mit der Strada Statale 239, die nach Madonna di Campiglio führt: Überqueren Sie die Hauptstraße und gehen Sie etwa 20 Meter hinunter, bis Sie den Sentiero de la Lec erreichen. Folgen Sie dem Pfad bis zu seinem Ende in der Nähe des Wasserkraftwerks in Val Meledrio. Von hier aus steigen Sie weiter auf der Forststraße im Val Meledrio hinauf, bis Sie Malga Mondifrà und dann Campo Carlo Magno in der Nähe von Madonna di Campiglio erreichen.

In Campo Carlo Magno, in der Nähe des Condominio Rio Falzè, folgen Sie den Schildern nach Malga Vigo – Baita Ciocomiti, indem Sie der Forststraße etwa 3 km folgen.

Die Rückkehr ins Tal erfolgt über die gleiche Route.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Trento aus geht es mit der elektrischen Eisenbahn „Trento - Malé - Mezzana“ bis zur Station Daolasa in das Val di Sole, die den Transport von Fahrrädern in den Wagen ermöglicht. Für weitere Informationen besuchen Sie: Trentino Trasporti https://www.trentinotrasporti.it/viaggia-con-noi/ferrovia

Anfahrtsbeschreibung

Von Bergamo-Brescia: folgen Sie der SS42 des Tonale.

Von Bologna-Verona und vom Brenner: A22 Brennerautobahn, Ausfahrt Trento Nord für diejenigen, die aus dem Süden kommen, und Ausfahrt San Michele all’Adige für diejenigen, die aus dem Norden kommen. Fahren Sie in Richtung Cles, Val di Non, entlang der SS43, und nach Cles nehmen Sie die SS42 in Richtung Passo del Tonale, Val di Sole.

Wo Sie parken können

Es wird empfohlen, das Auto auf dem Parkplatz der Seilbahn Daolasa - Val Mastellina abzustellen, der in bestimmten Zeiträumen auch während der Sommersaison kostenpflichtig ist.
Wir empfehlen immer, ein Reparaturset mitzuführen: einen Schlauch, eine Pumpe, Kleber, Flicken und ein Werkzeugset für schnelle Reparaturen.